Story Cubes – gegen Schreibblockaden!

Eigentlich gehören sie ja meinem zehnjährigen Sohn. Ja eigentlich – denn in letzter Zeit benutze nur ich diese Würfel. Ich plotte nämlich gerade meinen nächsten Krimi und habe da einige Inspirationshänger.

Wenn mir gar nichts mehr einfallen will, würfle ich und schreibe so schnell wie möglich – ohne den inneren Zensor einzuschalten – in Stichworten eine Geschichte dazu.  Das mache ich dreimal und sehe, was dabei herausgekommen ist. Natürlich passen ein Alien, ein Zauberstab oder eine Pyramide nicht in meinen aktuellen Krimi, aber … oder vielleicht doch? Wenn einer der Verdächtigen ein Geschäft für Theaterrequisiten besitzt? Das ginge vielleicht, und würde auch zu dem Dings passen, der …. ähm …  Entschuldigung, ich muss mich kurz verabschieden und schreiben gehen.

2 Stunden später – so, nun kann ich meinen Blogbeitrag fertig schreiben und mehr über diese Wunderwürfel erzählen.

INFO Sie kosten 10 Euro und es gibt drei verschiedene Ausführungen, die man natürlich alle untereinander kombinieren kann. Dazu gibt es noch drei kleine Erweiterungssets für Spezialanforderungen: Dinosaurier, Verzaubert und Spurensuche.

Die Würfel liegen gut in der Hand, sind sehr hochwertig gearbeitet und nutzen sich nicht so schnell ab.

Für die Digital Natives gibt es Rory’s Story Cubes auch als App. (Die benutzt nämlich mein Sohn jetzt, da seine Mutter ja seine Würfel geklaut hat.) Aber ein App ist nix für mich. Da fehlen mir der haptische Moment, das Schütteln und das Geräusch der fallenden Würfel auf Holz. Das alles braucht es, um meine Kreativganglien in Schwung zu setzen. Aber dann britzelt’s! (Zu diesem wunderbaren Wort mehr im nächsten Blogbeitrag.)

3 Gedanken zu „Story Cubes – gegen Schreibblockaden!

  1. Oh mensch, diese Würfel sind ja wirklich klasse. Und der erste Eyecatcher, als ich auf deinen neuen Blog gefunden habe. Den Artikel musste ich unbedingt lesen. Dein aktuelles Buch sehe ich nun auch zum ersten Mal und bin hellhörig geworden, da es um Kunst geht und ich ein sehr kreativ veranlagter Mensch bin 🙂

    Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt, die Leserunde beschnuppere ich auch sogleich!

    Liebe Grüße in den spätsommerlichen Sonntag ♥
    Sandra | Büchernische

Kommentar verfassen

