Stilllebenkalender 2016

Ich wandle auf den Spuren einer meiner Hauptfiguren aus der „Kunstjägerin“. Flora Lombardi, die chaotische Fotografin, stellt klassische Stillleben flämischer Meister nach, verfremdet sie am Computer und druckt sie dann auf große Leinwände. Genau das habe ich auch getan und weil ich auf 12 Bilder kam, wurde daraus ein Kalender. Und den kann man übrigens kaufen 🙂 – jetzt natürlich mit 2016er Kalendarium!

Dieses Motiv hat mir besondere Geduld abverlangt, da ich zwei Statisten hatte, die partout nicht stillhalten wollten. Wenn noch einmal jemand sagt, dass Schnecken langsam sind, muss ich aufs Schärfste widersprechen. „Die kleinen Scheißerchen“ – um ein berühmtes Filmzitat zu verwenden – sind schneller, als einem Fotografen von Stillleben lieb ist. Trotzdem mag ich dieses Bild ganz besonders gerne.

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 15.15.40

Rechts unten versuchen die beiden Racker gerade wieder einen Ausreißversuch. Eine Schnecke habe ich übrigens seit dem Shooting nicht wieder gefunden. Sie lebt wohl irgendwo in meinem Atelier 🙂

Die folgenden Bilder habe ich für meine liebe Freundin Gudrun Lerchbaum, deren erster Roman bald erscheinen wird, geschossen. Die Stillleben erzählen Geschichten zum diesem Buch. Mehr verrate ich noch nicht. Wenn „Die Venezianerin und der Baumeister“ erschienen ist, gibt es hier auf dem Blog genauere Infos dazu.

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 15.15.28

Bildschirmfoto 2014-11-13 um 15.15.07

Eigentlich erzählen alle Bilder eine kleine Geschichte und wer den Kalender kurz durchblättern möchte, kann es hier tun:

Kalenderklein

Bestellen kann man die aktualisierte Version für 2016 hier:

Format A3

Format A4

Ein Gedanke zu „Stilllebenkalender 2016

  1. Hat dies auf g:textet rebloggt und kommentierte:
    Die Künstlerin und Schriftstellerin Elis Fischer hat sich für ihren kulinarischen Stillleben-Kalender unter anderem von den beiden weiblichen Hauptfiguren meines in zwei Monaten erscheinenden Romans „Die Venezianerin und der Baumeister“ inspirieren lassen. Wie schmeichelhaft ist das denn!

Kommentar verfassen

